Sie können keine nennenswerten Besucherzahlen auf Ihrer Website verbuchen? Selbst wenn Ihre Website optisch modern ist und mit den neuesten technischen Möglichkeiten programmiert wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass sie in der Google-Suche weit oben erscheinen.
Vermutlich bekommen Sie keine Nutzer bzw. Kunden auf Ihre Webseiten, weil Sie nicht berücksichtigt haben, wie man Ihre Inhalte über eine Suchmaschine auffinden kann. Beispielsweise, weil Sie die falschen Suchbegriffe benutzen und/oder Ihre Seiteninhalte zu wenig Substanz bieten. Den meisten Unternehmen fehlt es nämlich schlicht an Inhalten auf ihren Websites, was bedeutet, dass die Suchmaschine zu wenig Text und kaum relevante Schlüsselwörter findet, um die Webseite für bestimmte Suchanfragen als nützlich einzustufen.
SEO Agentur Duisburg
Im Gegensatz zu vielen anderen Webdesign-Agenturen aus Duisburg verfügen wir auch über ein breites Wissen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn mit SEO-Maßnahmen kann die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen in der Regel erheblich verbessert werden. Das bedeutet beispielsweise, über die Identifikation von relevanten Suchbegriffen und das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten, platzieren wir hochwertige Artikel und Beiträge auf Ihrer Website. Schließlich bewerten Google oder Bing ihre Suchergebnisse größtenteils auf der Grundlage von Relevanz und inhaltlicher Qualität von Seiten, die sie zuvor „gecrawlt“ und in ihren Webindex aufgenommen haben, um letztlich die beste Antwort auf eine Nutzeranfrage geben zu können.
„Lassen Sie sich also nicht täuschen! Suchmaschineoptimierung beinhaltet weitaus mehr, als sicherzustellen, dass eine Website zugänglich und technisch einwandfrei ist, ein hervorragendes Nutzererlebnis bietet, und die wichtigsten Schlüsselwörter in den Seitenüberschriften verwendet werden.“
Warum SEO so wichtig ist? – 3 Gründe für Suchmaschinenoptimierung
- SEO steigert die Zahl der Besucher auf Ihrer Website: Die Zeiten, in denen man sich nur auf Mundpropaganda oder Empfehlungen verlassen konnte, um neue Kunden zu gewinnen, sind vorbei. Wenn Sie keinerlei Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung nutzen, werden neue Kunden Ihr Unternehmen von selbst kaum entdecken – die Konkurrenz ist einfach zu groß. SEO bleibt deshalb die beste Methode, um unbezahlten Traffic aus Suchmaschinen auf Ihre Website zu bringen.
- SEO kann Autorität aufbauen: Jedes Unternehmen muss in den Augen des Kunden Glaubwürdigkeit und Vertrauen besitzen. Wenn Ihre Kunden Sie nicht in den Suchergebnissen finden, oder Sie mit einer veralteten Website am Markt sind, wird es für sie schwierig, dass Kunden Ihren Produkten oder Dienstleistungen vertrauen. Je mehr Sie für die Kunden sichtbar sind, desto eher können sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen aufbauen. SEO hilft Markenbewusstsein, Wiedererkennungswert und damit Autorität und Glaubwürdigkeit bei den Kunden zu entwickeln.
- Technische SEO-Maßnahmen verbessern die Benutzerfreundlichkeit: SEO-optimierte Websites bieten den Besuchern in der Regel eine bessere Nutzererfahrung, da Ladegeschwindigkeit, Navigationsstrukturen, hochwertige Inhalte und optisch ansprechende Elemente, bereits bei der Implementierung mitgedacht werden.
Ist SEO Optimierung sinnvoll?
Mit einfachen Worten: Ja! Suchmaschinenoptimierung funktioniert; wenn sie richtig gemacht wird. Es kann zwar einige Zeit dauern, bis sich das Ranking nachhaltig verbessert, aber sobald die Suchmaschinen die neuen Inhalten entdeckt haben, werden Sie auch die positiven Auswirkungen durch wachsende Besucherzahlen feststellen. Da es sich bei SEO um eine langfristige Marketingstrategie handelt, ist sie nicht mit den kurzfristigen Erfolgen einer budgetierten Werbekampagne gleichzusetzen. Denn ein großer Teil der SEO-Arbeiten entfällt auf das Schreiben (Copywriting) bzw. Erstellen von wertvollen Inhalten, welche Ihrer Marke dabei helfen, gleichermaßen einen guten Ruf bei den Nutzern und der Suchmaschine aufzubauen. Im Laufe der Zeit kann SEO Ihnen so enorme Vorteile bringen, und das Beste an der Suchmaschinenoptimierung ist die nachhaltige Kosteneffizienz.
Lohnt sich SEO für kleine Unternehmen?
SEO lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Sie ein kleines Unternehmen in Duisburg sind. Viele unserer kleinen und mittelständischen Kunden glauben, dass SEO ein sehr wettbewerbsintensiver Bereich für große Konzerne mit globalem Markt ist, aber sie verkennen die Bedeutung für kleine Unternehmen auf lokaler Ebene. Denn gerade die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) bietet noch bessere Chancen als ein deutschlandweiter bzw. globaler Einzugsbereich mit vielen großen Wettbewerbern. Für viele kleine Unternehmen in der Region ist SEO nämlich noch kein großes Thema. Deshalb ist sie für kleine Firmen oder Einzelunternehmer in Duisburg genauso wichtig wie für große Organisationen.
Schließlich sollen ca. 46 % der gesamten Google-Suchanfragen auf lokale Unternehmen und deren Produkte und Dienstleistungen entfallen. Es kann also nicht schaden, die Sichtbarkeit Ihrer Website mit SEO-Maßnahmen zu erhöhen, um so mehr Besucher anzuziehen. Bevor es Ihr Wettbewerber tut!
Lassen Sie sich durch unsere Duisburger SEO-Agentur beraten, um mehr darüber zu erfahren, welche SEO-Strategien für Ihre Website am besten geeignet sind.
Warum wir nicht eine typische SEO-Agentur sind.
Viele SEO-Agenturen leben davon, den Kunden mit SEO-Tools und Reichweiten-Statistiken zu langweilen. Sie machen langfristige Verträge mit hohen monatlichen Abschlagszahlungen oder verkaufen Ihnen in einem ersten Schritt eine komplett neue Webseite. Daneben installieren Sie zahlreiche Hilfsprogramme auf Ihrer Webseite, nur um jede Benutzerinteraktion bis ins letzte Detail aufzuschlüsseln. Am Ende eines jeden Monats verschicken Sie halbautomatisierte Berichte mit Kennzahlen zur erhöhten Sichtbarkeit und allerhand andere Augenwischerei verpackt in SEO-Kauderwelsch.
Wir konzentrieren uns lieber auf konkrete Inhaltsverbesserungen und lassen Sie am Ende des Monats entscheiden, ob unsere Arbeit Sie überzeugt und sich Ihr Website-Ranking nachhaltig verbessert hat. Vielleicht haben Sie ja einige neue Kunden gewonnen, mehr Produkte verkauft oder die Auftragsanfragen über die Website haben sich zumindest vervielfacht. Zusammen mit unseren gut geschriebenen Webtexten, sind das die Kennzahlen an denen man unsere Arbeit messen sollte.